Blaues Band der Spree 2015

Fabelhafte Ergebnisse unserer Paare

Traditionell verbrachten auch in diesem Jahr Paare vom Schwarz-Silber ihre Osterfeiertage beim Blauen Band der Spree in Berlin. Folgende Paare ließen sich dieses Großereignis nicht entgehen: Maurice Metzler/Nora Steinsberger (HGR C Std), Benjamin Savor/ Kerstin Simone Otto (Sen I C Std), Thomas Molitor/Jennifer Rohland (HGR II B + Sen I B Std) und Robin Klimek und Eva-Maria Meckel (HGR C Lat).

Bereits am Vortag freuten sich die Paare auf ein gemeinsames Abendessen bestehend aus Pizza, Nudeln und Cola. Den Anfang machten am Freitag, 03.04.2015, Maurice und Nora in der Hauptgruppe C Std. In einem starken Feld mit internationaler Besetzung (66 Paare) zeigten sie ihre routinierte Stärke und belegten mit erreichtem Semifinale einen tollen Rang 8-9.

Am Abend hieß es dann für Benjamin und Kerstin trotz der 1,5 Stunden Zeitverzögerung volle Konzentration. Auch in der Sen I C war das Startfeld von 28 Paaren, mit Paaren aus der Slowakei, Tschechien und Österreich, gut besucht. Runde für Runde ging es für unser Paar weiter und langsam konnte man erahnen, dass die beiden einen tollen Tag erwischt hatten. Das Erreichen des Finales war bereits der erste große Erfolg. Spannend blieb es wegen der verdeckten Wertung bis zum Schluss. Als jedoch bei der Siegehrung ihr Name als letztes aufgerufen wurde, war klar: Rang 1 – Gewinner Sen I C Blaues Band 2015. Überglück nahmen sie nicht nur Glückwünsche, sondern auch das begehrte Blaue Band Glas entgegen.

Benjamin_Kerstin

Am Sonntag hieß es dann wieder für die HGR C – frühes Aufstehen – fertig machen – Parkett in Beschlag nehmen. Maurice und Nora waren selbstverständlich wieder am Start. Wie am Vortag war ihnen anzusehen, dass sie sich in keiner Weise verunsichern ließen und man mit ihnen auch in dem größeren Feld (72 Paare) rechnen muss. Auch dieses Mal hieß es wieder die Konkurrenz auf Abstand zu halten. Somit ging es wieder weit bis ins Semifinale mit einem hervorragenden Platz 13.

Am Mittag griffen dann auch Thomas und Jenny in das Turnier ein. Als Senioren I B-Paar ließen sie es sich nicht nehmen, die Konkurrenz in der HGR II B zu ärgern. Nach einer tollen Vorrunde und dem befreiten Tanzen von beiden hieß es letzten Endes Rang 19-21 in einem Startfeld von 37 Paaren. Die Kraft wollten sich beide für Ihre „Hauptturniere“ aufsparen, wie wir sehen sollten.

Beflügelt vom Sieg des Vortages hieß es in der Abendveranstaltung erneut: „Sen I C – Benjamin und Kerstin bitte an den Start“. Unter den bekannten Gesichtern wurde schnell klar, dass sie als klarer Favorit gehandelt wurden. Dennoch hieß es für sie erneut volle Konzentration, sich in die Musik einfühlen und entspannt laufen lassen. In bestechender Form hieß es am Ende wieder eindeutig: Platz 1 in allen Tänzen. Mit diesem großartigen Turnierwochenende sind sie in die Senioren I B aufgestiegen.

Unser Lateinpaar Robin und Eva-Maria starteten am Sonntag in der Hauptgruppe C Latein. In dem großen Feld von insgesamt 83 Paaren, darunter auch Paare aus Rumänien und Österreich, konnten sie sich mit Platz 65-66 behaupten und wertvolle Aufstiegspunkte sammeln. Thomas und Jenny starteten in der Senioren I B Standard. Erfolgreich meisterten sie die Vorrunde, kämpften sich in einem starken Feld bis ins Semifinale vor und belegten einen tollen Rang 7-8 von 37 Paaren.

Auch nach den verregneten Tagen gab es bei schönstem Sonnenschein auch am Ostermontag nichts Schöneres für unsere Paare Jenny/Thomas und Robin/Eva als noch einmal beim Blauen Band anzutreten. Robin und Eva-Maria starteten mit 74 weiteren Paaren und belegten Platz 66-68 und freuten sich über weitere Aufstiegspunkte.

Thomas und Jenny, hochmotiviert von den bisher guten Ergebnissen wollten es nochmal wissen – da geht doch noch was. Das Training der letzten Wochen hatte sich gelohnt: In einem 29 Paare starken Feld ging es noch eine Runde weiter als am Vortag. Finale! Noch einmal hieß es alle Kräfte zu mobilisieren und somit nahmen Sie am Ende die Glückwünsche für einen hervorragenden 4. Platz entgegen.

Wir gratulieren allen Paaren zu diesen hervorragenden Ergebnissen und freuen uns bereits jetzt auf die kommenden Turniere.

Benjamin Savor und Kerstin Otto, 11.04.2015