Trainingslager im Clubheim des Schwarz-Silber

Als Vorbereitung auf die hessische Landesmeisterschaft in den Lateintänzen haben sich die Kinder und Jugend-Fördergruppenpaare des Vereins im Clubheim des Schwarz-Silber in Frankfurt-Fechenheim zu einem gemeinsamen Trainingslager getroffen. Paare des Rot-Weiss Club Gießens und zwei Breitensportnachwuchspaare des Vereins waren ebenfalls mit eingeladen.

In 2015 nahmen 20 Teilnehmer am Trainingslager teil und so ist es erfreulich, dass sich in diesem Jahr trotz einiger Krankheitsausfälle 25 Teilnehmer angemeldet hatten.

Daniela Orasanin und Sandra Krenz betreuten die Paare als Trainer und wurden für den Fitnesstraining von Luana Orasanin und Leon Horsch unterstützt. Neben grundlegenden Dingen wie Grundlagentraining in den Tänzen Cha Cha, Rumba und Jive, Haltung und Rhythmus wurden auch an der Präsentation der Paare auf der Tanzfläche gearbeitet. Wie bei den Profis durfte natürlich auch das Aufwärmen, Mentales Tanztraining, Endrundentraining und Videotraining nicht fehlen. Abgerundet wurde das ganze durch Fitnesstraining an der frischen Luft mit Leon, der als erfahrener Fußballtrainer gerne auch mal mit den Jungen eine Runde kickte oder Luana, die als begeisterte Tennisspielering, Koordinationsläufe für die Gruppe organisierte. Auch Minustemperaturen schreckten die Teilnehmer nicht ab, denn die Sonne lachte den Tänzern, die sich auch mal gerne auf unbekannten wegen bewegten.

Leider musste noch kurzfristig ein Trainerersatz gefunden werden, da die Grippewelle auch hier ihre Opfer forderte. So waren alle sehr erleichtert, als sich Nicole Giersbeck als erfahrene Trainerin im Kinder und Jugendbereich bereit erklärte schnell einzuspringen.

Highlight den ganzen war dann natürlich die gemeinsame Übernachtung in den Vereinsräumen. Nach gemeinsamen Pizzaessen verwandelte sich binnen Sekunden die Tanzfläche in ein Luftmatratzenlager und die Teilnehmer kuschelten sich doch recht schnell nach dem anstrengenden Tag in die warmen Schlafsäcke ein.

Auch bei der morgendlichen Joggingeinheit am Main, die noch Sonntagmorgen vor dem Frühstück stattfand, machte keiner schlapp. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es frisch gestärkt dann nochmal gemeinsam auf die Tanzfläche.

Rund um waren sich alle einig, bei einer tollen Trainingsatmosphäre haben die Paare eine Menge mitgenommen. Alle Teilnehmer hatten gemeinsam eine Menge Spaß und sind als Gruppe wieder ein bisschen näher zusammengewachsen. Mal sehen, ob die Paare das Gelernte am nächsten Wochenende bei der Hessischen Landesmeisterschaft schon zeigen können.

Tanzbegeisterte Kinder und Jugendliche können beim Schwarz-Silber Frankfurt montags von 17.00-18.00 Uhr im Clubheim Starkenburger Str. 150, in Frankfurt Fechenheim vorbeischauen und mitmachen. Weitere Infos gibt es auch auf der Homepage: www.schwarz-silber.de, Kids and Teens, Calypso Kids.