Schwarz-Silber mit dem Frankfurt Sportpreis 2020 „Sport kennt keine Grenzen“ ausgezeichnet

Der Einladung des Sportdezernenten Markus Frank waren Dieter Lachner (Vorsitzender), Tom Anhäuser (Stv. Vorsitzender) und Manfred Hüttges (Sportwart) und seine Frau Uschi in das Stadion am Brentanobad gefolgt. Das u.a. für die zukünftigen Spiele der Frauenmanschaft von Eintracht Frankfurt (vormals FFC Frankfurt) mit einer neuen Videowand herausgeputzte Stadion bildete den Ort der Preisverleihung des Frankfurt Sportpreises 2020. Diese musste Corona-bedingt ein Jahr später und an diesem ungewohnten, jedoch für die Veranstaltung bestens geeigneten Ort im Freien, bei wunderschönem Wetter stattfinden.

Es galt neben der Preisverleihung noch 100 Jahre Sportamt, (ebenfalls in 2020) nachzufeiern und Sportdezernent Markus Frank nach 12 jähriger engagierter Tätigkeit zu verabschieben.

Die Ausschreibung des Sportpreises 2020 hatte das Ziel, Vereine zu würdigen, die sich vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und des wochenlangen Stillstands des sportlichen Lebens in Frankfurt am Main mit vorbildlichen Beispielen für die Förderung und Umsetzung der gesellschaftsintegrativen Funktion des Sports in Frankfurt eingesetzt haben.

Da der Tanzsport in den allermeisten Fällen zu zweit und zudem in Innenräumen betrieben wird, war und ist die Coronazeit für den Schwarz-Silber e.V. eine besondere Herausforderung. Durch hohes Engagement von Vorstand und Mitgliedern konnte jedoch in wenigen Tagen ein eigenes Streamingangebot und ein Online-Anmeldeportal für den Trainingsbetrieb aufgesetzt realisiert werden. So hat der Verein allen Trainerinnen und Trainern angeboten, im normalen Trainingsumfang sich an dem Online-Training zu beteiligen. Mit dem Online-Angebot konnte die Zeit des Lock-Downs bestmöglichst überbrückt werden. Da die allermeisten Mitglieder dem Verein die Treue hielten und im Sommer 2020 sogar noch der Start neuer Ballet- und Contemporary-Gruppen gelang konnte der Verein in 2020 sogar ein Mitgliederzuwachs verbuchen – eine Ausnahme – insbesondere bei den besonders vom Lockdown betroffenen Sportarten.

Neben dem eigenen, vorbildlichen Angebot war der Schwarz-Silber e.V. auch für andere Vereine da und öffnete sein Streamingangebot für koorperierende Vereine, die zum Teil ihre eigenen Räumlichkeiten selbst für eine Aufzeichnung eines Online-Trainings nicht nutzen durften.

Die Jury war der Ansicht, dass dies im Schwarz-Silber e.V. auf vorbildliche Art und Weise gelungen ist, mit den Herausforderungen umzugehen. Der Schwarz-Silber wurde neben acht weiteren Vereine von der Leiterin des Sportamtes Angelika Strötz und Stadtrat Markus Frank mit dem Frankfurter Sportpreis ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung ist zudem ein Preisgeld in Höhe von 2000 EUR verbunden.

Zweite Auszeichnung in einer Woche: Der Frankfurter Sportpreis „Sport kennt keine Grenzen 2020“

Ausführlich und mit Bild hat die Frankfurter Neue Presse zur Verleihung berichtet.

Damit freuen wir uns nun schon über die zweite Auszeichnung in einer Woche.

Tom H. Anhäuser
Stv. Vorsitzender