Saisonstart der Lateinformation in Altenburg

Schon am heutigen Samstag, den 11. Januar startete unsere Lateinformation in ihre dritte Saison. Diesmal durch Neuordnung des Ligasystems in der Regionalliga Süd 1. Das erste Turnier fand gleich mit der weitesten Anreise im thüringischen Altenburg statt. Tanzsport hat in der mit knapp 30.000 Einwohnern kleinen Stadt mit der Tanzschule Schaller und dem 1. TC TK Schwarz-Gold Altenburg eine lange Tradition. Die mit einem Turnier der 2. Bundesliga kombinierte Veranstaltung fand traditionell einen großen Zuspruch von Fans und Besucher. Schon 45 Minuten vor Saalöffnung bildete sich eine lange Publikumsschlange am Eingang. Dementsprechend füllte sich die Halle schnell. Tribünen und seitlich aufgebaute Tischreihen waren schon zur Vorrunde komplett besetzt. Selbstverständlich wurden die eigenen Mannschaften frenetisch vom Publikum unterstützt, in Altenburg noch ein wenig außergewöhnlich für ein Formationsturnier sogar mit Presslufthupe, die es angesichts der großen Anzahl von Fans gar nicht benötigt hätte.

In der Vorrunde musste unser Team schon als dritte Mannschaft nach Kassel und Altenburg B, vor dem TSC Niddatal an den Start gehen. Auch wenn in der Vorrunde noch nicht jede Reihe perfekt war, konnte sich das Team über eine starke Leistung freuen. Die Vorrunde komplettierte das Team der FG Rhein-Main und anschließend das A-Team des Lokalmatadors.

Das große Finale erreichten eindeutig die Mannschaften Altenburg A und B, der TSC Niddatal und unser Schwarz-Silber-Team. Im kleinen Finale setzte sich dann die FG Rhein-Main mit der Wertung 1,1,1,1,2 gegen das junge Team aus Kassel mit 2,2,2,2,1 durch.

Dann folgte das große Finale. Die Startauslosung hatte ergeben, dass der TSC Niddatal beginnen sollte, danach Schwarz-Silber, dann Altenburg A und anschließend das B-Team. Schon in der Vorrunde war deutlich zu sehen, dass die drei erstgenannten Mannschaften den Sieg unter sich ausmachen würden. Durch die Startreihenfolge waren alle Teams auch für den fachkundigen Zuschauer gut miteinander vergleichbar. Unser Team zeigte eine hervorragende Leistung. Die neue Choreographie „Spur den Beat“, die aktuelle Musik des Bundesliga – Teams des TSC Walsrode, besticht durch viele tänzerische Elemente, die von unserem Team hervorragend umgesetzt wurde. Die Arbeit des Trainergespanns Andreas Baier und die Technikeinheiten von Daniela Orasanin haben auch im Vergleich zum letzten Jahr deutliche, positive Spuren hinterlassen. Aber auch der TSC Niddatal, als auch Altenburg A-Team, unter der tosenden Anfeuerung der gesamten Halle riefen eine sehr gute Leistung ab. Wenn auch, nach dem persönlichen Eindruck des Autors inbesondere Altenburg mit deutlich weniger tänzerischen Übergängen, jedoch stets, unterstützt durch das Publikum mit viel Ausdruck und einer unserem Team sehr ähnlichen exakten, rhytmischen Ausführung. Das B-Team von Altenburg beschloss das große Finale, ein junges Team, für das das Erreichen des großen Finales sicherlich ein motivierendes Erfolgserlebnis war, die jedoch, auch natürlich angesichts des Alters noch leistungsmäßig hinter den anderen drei Teams zurückblieben.

Das A-Team freut sich über Platz 2 und ist hochmotiviert für die kommenden Turniere

Das sahen auch vier der fünf Wertungsrichter so und daher belegte das B-Team des TSC TK Schwarz-Gold Altenburg mit der Wertung 3,4,4,4,4 den 4. Platz. Als erstes Team im großen Finale erfolgte jedoch die Wertung für den TSC Niddatal, die mit 4,3,3,3,3 den dritten Platz des Turnieres ertanzten. Als zweites Team wurde die Wertung für den Schwarz-Silber A-Team aufgerufen. Mit 2,2,1,2,2 der allesamt außerhessischen Wertungsrichter wurde die Leistung unseres Teams mit dem 2. Platz im ersten Turnier bewertet. Ihr Heimturnier gewann demnach das Altenburger A-Team mit der spiegelbildlichen Wertung 1,1,2,1,1., was natürlich frenetischen Jubel und „Hier regiert der TKA“ – Sprechchöre des Publikums auslöste. Damit ist auch in diesem Jahr mit einem Kopf an Kopf Rennen des Teams aus Thüringen mit unserem A-Team im Laufe der Saison zu rechnen.

Dem Altenburger mit ihrer tanzbegeisterten Stadt sagen wir danke für eine perfekte Organisation des ersten Turnieres der Saison, den leckeren Thüringer Roste im Brötchen, die von den vielen Helfern des TSC TK Altenburg frisch auf dem Grill bereitet wurden. Schon nächstes Wochenende, am Samstag, den 18.01. findet das zweite Turnier der Regionalliga Süd Latein 1 in Darmstadt statt. Wir wünschen dem Team viel Glück beim Start auf hessichem Boden in der Rhein-Main Region, wo die weiteren 4 der 5 Turniere der Liga stattfinden werden. Wir freuen uns auf viele Unterstützer und Fans, die unser A-Team nach Darmstadt begleiten. Details zu Uhrzeit und Adresse des zweiten Turnieres finden sich rechts in der Veranstaltungs – Sparte der Homepage.

Tom H. Anhäuser, 11.01.2020