Landesmeisterschaft am 15.02.- Und wieder ist der Schwarz Silber dabei

Am vergangenen Wochenende fanden wie bereits angekündigt die Landesmeisterschaften der Senioren und Hauptgruppen unterschiedlichen Kategorien in den lateinamerikanischen Tänzen statt. Dabei erfreute sich der Schwarz Silber, dass er mit der Stadthalle Bergen/ Frankfurt nicht nur eine bei Tänzern bereits bekannte Halle – Austragungsort der jährlichen Mainhatten Dance Days –, sondern allen Paaren ein entsprechend großes Parkett zur Verfügung stellen konnte. Aufgrund der vielmals von Ergebnissen werden im folgenden die Highlights dargestellt.

Bereits mit dem ersten Turnier der Sen II B gab es auch schon die erste Medaille zu verzeichnen. In einem spannenden Finale, bei dem gerade am Ende ein Kopf-an-Kopf rennen stattfand, mussten sich Stephan Wasser und Judith Hagios leider nur dem Friedberger Paar das oberste Treppchen überlassen. Mit einer tollen Leistung ertanzten sie sich nicht nur Rang 2, sondern stiegen damit auch in die A-Klasse auf. Gratulation !

Senioren II B – Quelle: https://www.htv.de/media/20_02_15/0-olm_sen2blat/index.htm

Mit einer Medaille „im Gepäck“ lässt sich ein Turnier bekanntlich am einfachsten tanzen. Dementsprechend fanden wir Stephan und Judith auch gleich in der Sen II A wieder und auch hier schafften sie souverän den Sprung ins Finale. Am Ende mussten Sie jedoch der starken Konkurrenz bei den Medaillenrängen den Vortritt geben. … … … Sen II A ?? Da war doch wer … Martina und René Klatt. Bereits vom ersten Tanz an war zu sehen, dass sie mal wieder das Maß am heutigen Tag in ihrer Klasse sind. Somit bleibt mir an dieser Stelle nur kurz und bündig zusammenzufassen: Platzziffer 5,0 – Rang 1 ! Wahnsinn !

Senioren II A

Eine weitere Medaille sicherte sich in der Sen III A Latein das Ehepaar Vogt. Ihre routiniertes Auftreten und eine solide Performance brachte sie letzten Endes auf das Podest Nummero 2; Silber. Glückwunsch!

Weiter im Programm ging es mit der kombinierten Sen II/III A. Auch hier finden wir Rene und Martina Klatt mit Ihrer zweiten Medaille an diesem Tag; Bronze mit Rang 3.

Wer glaubte, dass an dieser Stelle der Tanztag zu Ende war wurde schnell eines Besseren belehrt. Es folgten die Hauptgruppe B mit 11 Paaren, A mit 15 Paaren und S mit 6 Paaren. Tänzerisch auf einem top Niveau, ausgereizte Takte bis ins Detail, Tempo und Dynamik wurden hier von Anfang geboten und ließen in den hart umkämpften Turnieren kaum Platz für Unachtsamkeiten. In der B Klasse tanzten sich Benedikt Sauer und Franziska Pfannebecker zielstrebig ins Finale. Mit einer tollen Leistung belegten sie am Ende Rang 4.

Hauptgruppe B

An dieser Stelle möchte sich der Verein ganz herzlichen bei allen ehrenamtlichen Helfern*innen bedanken, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Gekonnt lotsten auch neben den Organisatoren des Schwarz Silbers die Kollegen*innen des HTVs durch den Tag.

Weiterhin bedanken wir uns bei allen Wertungsrichtern und ebenfalls bei allen Zuschauern, die mit uns den Tag auf und um das Parkett herum verbrachten.

Persönlich bleibt mir an dieser Stelle nur das Fazit zu ziehen: Tanzen verbindet und tanzen bringt zusammen. Egal ob jung oder alt, unabhängig für welchen Verein man starten. Es erfreut mich daher umso mehr eine solche Veranstaltung erleben zu dürfen.

„Gemeinsam ein starkes Team!“
Links oben die Schwarz Silber Clubtrainerin Daniela Orasanin – Personen: Tänzer*innen aus unterschiedlichen Vereinen

In diesem Sinne bis zum nächsten Mal mit ein 3-fachen Quick-Quick-Slow

Euer Pressewart