Mitgliederversammlung unter Corona-Bedingungen fasst einstimmige Beschlüsse

Unter Corona-Bedingungen fand am 25.09. die Mitgliederversammlung des Jahres 2020 statt.

Der Vorstand freute sich über insgesamt 33 anwesende Mitglieder, die bei großen Abständen zueinander, jeder an einem einzelnen Tisch mit Abstand sitzen und der Versammlung folgen konnten. Zudem fand erstmals eine Live-Übertragung über das Online-Streaming-Portal des Vereins statt.

Wie gewohnt begann der Abend mit dem Bericht des Vorstands, der natürlich den Fokus auf das vergangene Jahr 2019 umfasste, jedoch auch ein erstes Resumee des Corona-Jahres 2020 umfasste. Sowohl sportlich, als auch in Bezug auf die Gesamtentwicklung des Vereins, der per 31.12.2019 insgesamt 633 Mitglieder umfasste kann das Jahr 2019 als erfolgreich betrachtet werden.

Die Abstimmungen des Abends zeugten von großer Einigkeit. Dem Vorstand wurde für sein Engagement gedankt und die Entlastung einstimmig erteilt. Genauso wurde ide neue Satzung und die geänderte Beitragsordnung des Vereins einstimmig von den Mitgliedern angenommen und beschlossen. Ab Eintragung ins Vereinsregister, frühestens zum 01.01.2021 werden damit Zusatzbeiträge für das Besuchen mehrer Sparten, eine eigene Beitragskategorie für Gymnastik (20 EUR), ausschließliche Teilnahme am Online-Training (10 EUR) oder als Zubuchung zu einer anderen Mitgliedschaft (2,50 EUR) erhoben.

Ebenfalls einstimmig beschlossen wurde die neue Datenschutzrichtlinie. Mit einstimmigen Ergebnissen wurden zudem Michael Schirrmacher zum neuen Schriftführenden, Andreas Baier zum Beisitzer Formationen, Cornelius Dehm und Peter Oberhofer als neue Rechnungsprüfende und Georg Pitthan und Christian Blonczewski als stellvertretende Rechnungsprüfende gewählt. Martin Schöniger wurde als Datenschutzbeauftragter gewählt.

Auch der Ehrenrat, der in 2019 erstmals ein Verfahren abzuschließen hatte wurde mit Karl-Heinz Lonnes, Georg Pitthan, Uschi Pitthan, Michael Ruhl und Martin Schöniger einstimmig wiedergewählt.

Zum Schluss informierte Dieter Lachner noch über notwendige Renovierungsmaßnahmen im Clubhaus, die gemeinsam mit dem ORV in den nächsten Jahren anstehen.

Insgesamt wurden damit die Weichen für das laufende Jahr gestellt.

Tom H. Anhäuser, 19.10.2020